Spielkreis Theater Matthiaskirche e.V.
























1977      Unsere kleine Stadt         

zurück zur Archiv-Übersicht



Leider gibt es keine Bilder aus dieser Spielzeit.


Unsere kleine Stadt
(c) TT

Premiere: 6. Januar 1977


Unsere kleine Stadt - Mitwirkende 1977
     Unsere kleine Stadt - Einladung


UNSERE KLEINE STADT VON THORNTON WILDER

Peter Morgenstern brachte sozusagen den Stein für unsere jetzige Theatergruppe ins Rollen. Er sprach Herrn Gums auf eine Laienspielgruppe in unserer Gemeinde an. Im Gemeindeblatt erfolgte daraufhin ein Aufruf für Interessierte, der jedoch nicht den erwünschten Erfolg brachte.
Einige Zeit später an einem lauschigen Sommerabend, als wir bei Familie Gums auf der Terrasse Doppelkopf spielten, sprach uns Herr Gums an, ob wir nicht Lust dazu hätten, bei einem Theaterstück mitzumachen. Wir hätten doch einen großen Bekanntenkreis und auch unsere Familie könnten wir versuchen zu mobilisieren. Nach anfänglichen Zweifeln, ob wir es uns zutrauen würden beim Theater mitzumachen, wurden letztendlich die größten Bedenken ausgeräumt und mit Eifer und Überzeugungskraft wurde eine Gruppe von 20 Leuten zu "Unserer kleinen Stadt" aktiviert. Allein Familie Gums stellte bereits aus ihrer Familie 3 Mitwirkende. Aus meiner Familie konnte ich nicht nur meinen damaligen Freund (inzwischen seit vielen Jahren mein Ehemann) sondern auch meinen Vater, Cousin und sogar meine Oma von deren Notwendigkeit des Mitspielens überzeugen. Weitere Freunde und damalige Konfirmandinnen unterstützten unser Vorhaben.
Durch unsere wöchentlich stattfindenden Proben wurden wir ein tolles Trüppchen, das sich gern immer wieder traf. Wir hatten eine schöne Zeit miteinander und freuten uns, als es dann endlich soweit war, dass wir die Gemeinde zu unserer Premierenvorstellung am 6. Januar 1977 einladen konnten. Voller Lampenfieber sahen wir alle unserer ersten Aufführung entgegen.

Zu unserer Gruppe gehörten: Burkhard Gums (Spielleiter), Peter Morgenstern (Dr. Gibbs), Irmgard Gums (Mrs. Gibbs), Tonio Stoll (George Gibbs), Jutta Herbig (Rebecca Gibbs), Siegfried Brussig (Mr. Webb), Heide Ulbrich (Mrs. Webb), Beatrix Deuker (Emily Webb), Matthias Gums (Willy Webb), Uwe Listing (Joe Crowelt), Rüdiger Schmidt (Howie Newsome), Wolfgang Jocksch (Simon Simson), Jutta Urban (Mrs. Soames), Birgit Gade (Joe Stoddard), Peter-Uwe Nerenberg (Sam Craig) und in weiteren Rollen: Marie Brussig, Andrea Dirzuweit, Rolf Gade, Antonie Gliem und Erna Gosewisch.
Ehepaar Brussig sowie mein Vater Rolf Gade blieben danach am längsten aktiv in der Theatergruppe unter Leitung von Pastor Gums.

Mit großem Interesse habe ich die Entwicklung der damaligen Laienspielgruppe zur heute schon fast professionellen Theatergruppe verfolgt und freue mich immer, wenn es wieder heißt „Theater in der Matthiasgemeinde".

Birgit Nerenberg




   © 2007 by Spielkreis-Theater-MK •  
theater.matthias-gem@arcor.de

| intern | Impressum |