Spielkreis Theater Matthiaskirche e.V.

























1986   Der müde Theodor        

zurück zur Archiv-Übersicht



...ein paar Bilder aus dieser Spielzeit.

Der müde Theodor   von Max Neal und Max Ferner 
(c) TT


Premiere: 24. Januar 1986

Wenn ein Ehemann - statt auf seinen ehelich genehmigten Skatabend zu gehen - einen kleinen Bummel macht und dabei eine reizende junge Dame kennenlernt, so braucht er doch nicht verrückt zu sein ! Nein, das kommt vor. Es kann auch sein, dass diese junge Dame sehr gern Gesang studieren möchte aber kein Geld hat.
Nun verspricht dieser Ehemann dieser jungen Dame, in seiner Sektlaune, sie zum Singen ausbilden zu Lassen. Natürlich erst nachdem er sich in ihrer Wohnung von ihrer Stimme überzeugt hat.
Das war alles sehr nett. Doch was dann kam war umso trauriger. Er hatte schon lange dieses Abenteuer vergessen, als er einen Brief erhielt.
Es war nicht etwa eine Einladung zu einem Rendezvous. Nein ! Sondern eine Rechnung über 400 DM für im Auftrage des Herrn Hagemann an Fräulein Hose erteilten Gesangsunterricht. Er bezahlt natürlich die Rechnung, denn seine Frau hätte nie wissen dürfen, dass er bei dieser jungen Dame in der Wohnung war.
Was er dann tat und was das für Verwicklungen mit sich bringt sehen Sie, meine Lieben Zuschauer, nun selbst. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und gute Unterhaltung.

Yvonne Wiegand
Iris Böttcher

Der müde Theodor - Mitwirkende 1986 
Der müde Theodor - ein „antikes“ Kurbeltelefon 

In der Wohnzimmerkulisse hing ein „antikes“ Kurbeltelefon an der Wand.
Man ging dort hin, sprach seinen gelernten oder auch manchmal improvisierten Text und der Fall war erledigt.

In der vielfach zitierten letzten Vorstellung jedoch hatte dieses Telefon unsere gute Seele hinter den Kulissen, Thomas „Pom“ Pompetzki, angeklemmt und funktionsfähig gemacht. Und er erzählte mir munter allerhand Dinge, nur nichts, was mit dem Stück zu tun hatten. Es war äußerst schwierig ernst zu bleiben und nicht laut loszulachen.
Aber es ging gut, und das Publikum hat es nicht (oder doch ?) bemerkt.

Detlev Bohn

Der müde Theodor - Hannoversche Allgemeine Zeitung 



   © 2007 by Spielkreis-Theater-MK •  
theater.matthias-gem@arcor.de

| intern | Impressum |