Spielkreis Theater Matthiaskirche e.V.
























1988      Don Juan oder die Liebe zur Geometrie         

zurück zur Archiv-Übersicht



...ein paar Bilder aus dieser Spielzeit.

Don Juan   von Max Frisch 
(c) TT


Premiere: 12. Februar 1988

In Spanien tobt zu Beginn des 17. Jahrh. der Krieg gegen die Araber. Aber dieser interessiert Don Juan ebenso wenig wie seine bevorstehende Hochzeit mit Donna Anna, einem empfindlichen, ganz seinen Gefühlen vertrauenden Mädchen. Don Juan, der nach außen hin den Eindruck eines souveränen, rational denkenden Menscheln macht, ist in Wirklichkeit ein unschlüssiger und ängstlicher Mensch. Er sucht einen Halt, etwas, was objektiv richtig ist in der Welt. Deshalb flüchtet er sich in die Geometrie, die, wie er sagt, seine einzige Liebe sei. Seine Unsicherheit kaschiert er nach außen durch Zynismus. In der Nacht vor der Hochzeit findet ein großes Fest statt, auf dem sich Donna Anna und Don Juan, die beide einander nicht kennen (!), ineinander verlieben. Don Juan beschließt, auf die Hochzeit zum Schein einzugehen und am Abend mit der Unbekannten zu fliehen. Als er aber während der Hochzeitzeremonie erkennt, dass beide Frauen ein- und dieselbe Person sind, will er, im Gegensatz zu Donna Anna, nicht mehr heiraten. Don Juan ist verwirrt. Er glaubt, dass Liebe ein austauschbares Gefühl sei, und will deshalb fliehen. Er wird verfolgt und versteckt sich bei der Brautmutter Donna Elvira, die ihn verführt. Auf der Flucht tötet er den Brautvater Don Gonzales. Diese Ereignisse treffen ihn nicht so hart wie die Nachricht vom Tod Donna Annas, die sich aus Liebeskummer ertränkt hat. Für Don Juan bricht eine Welt zusammen. Ohne Werte, ohne Freunde, und als Mörder verfolgt, beginnt er ein unstetes, ausschweifendes Leben…

Don Juan - Mitwirkende 1988 



   © 2007 by Spielkreis-Theater-MK •  
theater.matthias-gem@arcor.de

| intern | Impressum |