Spielkreis Theater Matthiaskirche e.V.
























2005 Der Revisor          

zurück zur Archiv-Übersicht

...ein paar Bilder aus dieser Spielzeit.

 
(c) TT

Premiere: 18. Februar 2005

Nikolaj Gogol "Der Revisor"

Aufregung breitet sich unter den Amtsträgern in einem entlegenen russischen Städtchen aus. Eine vertrauliche Nachricht kündigt an, dass der Revisor kommt! Da heißt es, sich geschickt anzustellen und die staatliche Überprüfung heil zu überstehen, damit man seine illegal erworbenen Privilegien nicht verliert. Denn alle haben es sich auf ihren Posten in Korruption und Schlendrian gemütlich gemacht und leben sehr gut davon. In aller Eile muss der gefährliche Besuch vorbereitet und schlau eingefädelt werden, aber es gibt ein Problem: der Revisor reist inkognito! Wer weiß, vielleicht ist er sogar schon mitten unter ihnen … Nikolaj Gogol schuf ein gesellschaftskritisches Stück, um menschliche Habgier und Dummheit bloßzustellen. Alle gängigen Zutaten kommen vor: Verwechslung, Liebesverwicklung und Intrige fügen sich zu einer der bekanntesten Komödien des 19. Jahrhunderts zusammen.

Der Revisor - Mitwirkende 

Der Revisor - Hannoversche Allgemeine Zeitung 

Der Revisor - Bühnenbilder 
Der Revisor - Szenenfoto - Emily Winter, Thomas Schenk









H annoversches Wochenblatt vom 9. Feb. 2005

Opfer der Bestechlichkeit

Matthias spielt Gogols „Revisor"

GROSS-BUCHHOLZ. Der Spielkreis Theater, Ensemble der Matthiasgemeinde, bringt Nikolaj W. Gogols Werk „Der Revisor" am Freitag, 18. Februar, um 20 Uhr (Premiere) auf die Bühne des Gemeindehauses der Matthiaskirche, Groß-Buchholzer Straße 8. Inhalt des „Revisors", einer Komödie Gogols aus dem Jahre 1836: Der Stadthauptmann (gespielt von Thomas Schenk) und seine bestechliche Beamtenschar erfahren, dass ein Revisor inkognito unterwegs ist, um ihre Kleinstadt zu inspizieren. Die Gutsbesitzer Dobtschinsky und Bobtschinskij berichten von einem Petersburger Beamten im örtlichen Gasthof.

Weiter Seite 11


Der Revisor - Zeitungsausschnitte 

   © 2007 by Spielkreis-Theater-MK •  
theater.matthias-gem@arcor.de

| intern | Impressum |